Der Urlaub soll die schönste Zeit des Jahres sein. Daher ist es sinnvoll, sich ebenso wie im normalen Leben vor unvorhergesehenen Ereignissen finanziell abzusichern.
Hierzu gibt es die Reiseversicherung, die bereits vor der Reise, im Falle eines Stornos, eintritt, den Reisenden aber auch während des Urlaubs bei Krankheit oder dem Verlust des Reisegepäcks unterstützt.

Bei Buchung einer Urlaubsreise sollte jeder überlegen, welche Ereignisse eintreten können, die den Antritt der Reise gefährden können. Ob Krankheit, Unfall oder unverschuldete Arbeitslosigkeit, die Reiserücktrittskostenversicherung zahlt die Kosten des Stornos, die vom Reiseveranstalter erhoben werden. Wenn man also die Reise schon nicht antreten kann, sollte dies wenigstens kein Geld kosten. Wichtig ist hierbei: Die Versicherung muss spätestens 14 Tage nach der Buchung erfolgen. Viele Reisebüros bieten aber fast immer ein Paket mit an, so dass dies nicht vergessen wird.

Konnte der Urlaub planmäßig angetreten werden, sollte man auch bestimmte mögliche Ereignisse im Urlaubsland nicht vergessen. Da kann es aufgrund eines Unfalls nötig werden, sich in ärztliche Behandlung zu begeben, aber auch eine Sommergrippe kann den Gang zum Arzt notwendig machen. Die Krankenversicherung in Deutschland zahlt jedoch die Kosten des Arztes im Urlaubsland nicht. Dies muss aus eigener Tasche erfolgen. Ebenso müssen die Medikamente dort selbst bezahlt werden. Wenn dann sogar ein Aufenthalt im Krankenhaus oder ein medizinischer Rücktransport nach Hause notwendig wird, kann es sehr teuer werden.
Die Reisekrankenversicherung schützt die Versicherten vor diesen finanziellen Folgen und zahlt sowohl die Arztrechnung wie auch die Kosten für Medikamente und den Krankenhausaufenthalt.

Weiterhin wichtig ist die Reisegepäckversicherung. Zwar sind die Fluggesellschaften dazu verpflichtet, Ersatz für verlorenes Reisegepäck zu zahlen, dies tun sie jedoch erst nach Ablauf einer gewissen Frist. Bis dahin muss der Reisende aus dem Handgepäck leben. Die Reisegepäckversicherung jedoch zahlt sofort einen gewissen Betrag, der je nach Gesellschaft zwischen EUR 250-300 liegt. So können zumindest die wichtigsten Dinge wie Kosmetik und Hygieneartikel und einige Kleidungsstücke gekauft werden.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass eine Reiseversicherung für eine Reise – bei der er sich ja um eines der wichtigsten Events des Jahres handelt – auf jeden Fall sinnoll ist.





Weitere Artikel: