Es gibt viele verschiedene Bezeichnungen für ebenso viele, ebenso verschiedene Kredit – Angebote. Dabei ist es von ganz besonderer Wichtigkeit, wie Ihre berufliche Tätigkeit kategorisiert wird. Selbstständige und Freiberufler haben ganz andere Hürden zu überwinden, als Beamte oder Rentner. Jede dieser beruflichen Kategorien erfordert ein anderes Prüfverfahren zur Feststellung Ihrer Bonität. Genügen bei Angestellten Kreditnehmern Nachweise in Form von Verdienstbescheinigungen, stellt ein solcher Beleg bei einem Freiberufler, etwa in Form einer betriebswirtschaftlichen Auswertung, eine ungleich schwierigere Aufgabe dar. Ein Mehraufwand der sich in der Regel aber nicht in höheren Zinssätzen niederschlägt.

Weit weniger umständlich ist das Verfahren für kreditwillige Beamte. Diese sind naturgemäß gern gesehene Kunden bei jeder Bank. Ganz besonders die Postbank hat ihr Angebot gezielt auf diese Klientel zugeschnitten. Viel schwieriger wird es einem Rentner oder Pensionär fallen, einen Kredit bewilligt zu bekommen. Hierbei hängt es sehr vom Alter des Kreditnehmers ab, ob sich eine Bank bereiterklärt, eine größere Summe zur Verfügung zu stellen. Gerade für Menschen, die sich jenseits der 70 bewegen, stellt das hohe Alter und das damit verbundene Risiko eine nur schwer zu überwindende Hürde dar, auch wenn Kleinkredite bis zu 3000 Euro in der Regel ohne größere Probleme in Anspruch genommen werden können. In jedem Fall ist aber der Abschluss einer Restschuldversicherung obligatorisch.

Neben Banken bewegen sich auf dem Kredit-Markt auch einige private Anbieter. Diese Kreditangebote haben den Vorteil, dass Ihre Bonität individuell geprüft wird. Da ein solcher privater Kreditmarkt aber auch schnell zu einem Mekka für Betrüger und andere Menschen, die es mit der Ehrlichkeit nicht ganz so genau nehmen, werden kann, empfiehlt es sich, nur solche Angebote in Betracht zu ziehen, welche über etablierte Organisationen abgewickelt werden. Die „Bank für Investments und Wertpapiere“ ist als eine solche zu nennen. Diese garantieren die Sicherheit der Auszahlung, ohne dafür Mehrkosten zu veranschlagen. Die Angebote privater Kreditinstitute und Vermittler können Sie auf Online-Kreditmarktplätzen wie etwa „Smava“ finden.

Ganz allgemein sollte im Vorfeld der endgültigen Entscheidung für ein spezielles Kreditangebot ein Angebotsvergleich stattfinden. Solche Vergleiche lassen sich heute schnell und unkompliziert über das Internet erledigen. Und ein Zugang bei einem der vielen Internet Provider kostet ja auch nicht mehr die Welt. Aber gerade im Internet ist es besonders wichtig, seriöse von unseriösen Anbietern zu trennen. Gerade Lockangebote mit außergewöhnlich günstigen Konditionen können sich nach Abschluss der Bonitätsprüfung als weit teurer herausstellen, als in der Werbung veranschlagt. Daher empfiehlt es sich, einen der vielen angebotenen Online-Kreditrechner zu verwenden, um das für Sie beste Angebot ausfindig zu machen. Wenn Sie auf diesem Wege den für Sie besten Anbieter gefunden haben, ist es möglich umgehend einen Onlineantrag auszufüllen und abzusenden. Die so angeschriebene Bank wird Ihnen daraufhin ein Angebot unterbreiten, dessen Inhalt Sie unbedingt noch einmal mit Ihren Recherchen vergleichen sollten. Ist alles in Ordnung, steht einem erfolgreichen Abschluss nichts mehr im Wege.





Weitere Artikel: