Luxus ist ein Zeichen von Wohlstand. Die finanzielle Situation lässt es zu, dass man sich Dinge gönnt und leisten kann, die nicht jeder hat, weil sie eine Menge Geld kosten. Trotzdem sieht man immer mehr Luxusautos auf den Straßen Deutschlands fahren. Vielleicht hat der eine eine Erbschaft gemacht, der nächste verdient enorm viel und kann das Auto mit diesem Verdienst ohne Probleme bezahlen. Wieder ein anderer verdient zwar gut, aber noch nicht ganz gut genug, um das Auto zu bezahlen. Hierfür ist ein Kredit nötig. Nun stellt sich die Frage, welche Art von Kredit die geeignete ist, um sich einen eigenen Luxuswagen in die Garage neben dem Haus zu stellen.

Zwei Kreditarten gibt es

In der Regel gibt es zwei unterschiedliche Arten von Krediten. Da sind einmal die Bankkredite zu nennen und dann die Privatkredite. Betrachten wir zunächst den Privatkredit. Dieser wird gewährt durch eine juristische oder durch eine natürliche Person. Es findet hierbei keine Geldschöpfung statt. Die Person, die den Kredit gibt, verzichtet demnach auf das Geld, das als Kredit gewährt wird. Weil gerade diese Person dadurch einen Liquiditätsverzicht in Kauf nimmt und ein Kreditrisiko eingeht, kann sie Zinsen von demjenigen verlangen, der den Kredit bekommen hat. Vergibt eine Bank einen Kredit, so fordert die Bank diese Zinsen ein. Über diese Fakten sollte man sich im Klaren sein, bevor man sich seinen Ferrari bestellt, etwa bei Ferrari Ulrich (http://www.frankfurt.ferraridealers.com/de_de/aktuelle-modelle/ferrari-ff-preis.html) in Frankfurt. Der Käufer sollte vor dem Erwerb des Autos abgesichert haben, dass er es über den richtigen Kredit abzahlen kann.

Das Darlehen wird oft genutzt

Das Darlehen ist eine der häufigsten Formen eines Kredites, gerade auch wenn es um die Anschaffung eines Luxuswagens geht. Hierbei wird per Vertrag die Gebrauchsüberlassung festgelegt, die Waren anbetrifft oder eben Geld. Der Darlehnsgeber gibt das Geld an den Darlehnsnehmer. Eine Tilgungsvereinbarung wird festgelegt. Vergibt eine Bank einen Kredit, so gibt es eine sogenannte Kreditlinie, die auf ein Girokonto gewährt wird. Spezielle Rückführungsvereinbarungen gibt es hierbei nicht, nur eine Gesamtbefristung. Beide Formen dieser Art Geld zu leihen sind rechtlich gesehen Darlehen. Egal, welchen Kredit man für seinen Luxuswagen haben möchte, wichtig ist zunächst die Voraussetzung, den Führerschein zu besitzen und einen unbefristeten Job.





Weitere Artikel: