Die Negativschlagzeilen der Wirtschaftskrise sind uns allen allgegenwärtig bekannt. Ob in den Abendnachrichten, der morgendlichen Zeitung oder beim email-Check am Arbeitsplatz. Die Finanzkrise ist überall präsent und hält uns in ihren eisigen Klauen. Durch Fehlkalkulationen der großen Unternehmen und Überlastungen der Kreditlimite der Weltbanken scheint die gesamte globalisierte Welt in den Abgrund gezogen worden zu sein.

Aber nicht nur die großen Konzerne und Industrien leiden unter der Krise, auch kleine Unternehmen, und diese Besonders, trifft die Wirtschaftskrise wie die Faust ins Auge.

Schlimm genug das viele kleine Betriebe und Familienunternehmen unter einer Auftragsflaute leiden auch das dringend benötigte Geld zur Überbrückung dieser Zeit kann von den Banken nicht mehr aufgebracht werden.

Kredite werden nur noch erschwert bis gar nicht mehr gegeben und bewilligt. Dabei waren es die Banken die vor der Zeit der Krise mit Krediten und Spekulationen in allen Bereichen der Marktwirtschaft geworben haben. Diese Zeiten sind vorbei. Die starken Banken von damals suchen nun den Kredit beim Staat. Ob die Kreditwürdigkeit dieser Unternehmen jedoch gesichert ist, bleibt da hingestellt.

Da der Staat in Zeiten der Wirtschaftskrise Kreditanfragen in hoher Zahl von verschiedenen Unternehmen erhält, wird die Kreditwürdigkeit der einzelnen Unternehmen genau geprüft. Eine Reihe von Faktoren müssen dabei mit einander verglichen werden um die endgültige Entscheidung zu treffen. Unter anderem dürfen die Unternehmen die einen Kredit beim Staat erhalten möchten, keine wirtschaftsschwachen Zeiten vor dem Jahre 2008 und damit vor der Wirtschaftskrise gehabt haben.

Zahlreiche Firmen und Institute wenden sich nun also in der Wirtschaftskrise an den Staat um einen Kredit zu erhalten. Die Milliardenhilfen von Seiten des Staates sind dabei eher die Ausnahmen und sind damit die großen Fälle die auch stark in der Presse diskutiert werden. Jedoch bekommen neben diesen Mammutprojekten auch kleinere Unternehmen finanzielle Hilfen vom Staat. Diese Fälle sind jedoch weitaus unspektakulärer und der breiten Bevölkerung eher unbekannt.





Weitere Artikel: