Ein Kredit ist die Überlassung von Geld zum Gebrauch. Abgeleitet wird das Wort aus dem Lateinischen. Credere heißt glauben und creditum das auf Treu und Glauben Anvertraute. Der Geldgeber muss sich einigermaßen sicher sein, dass er sein Geld wieder zurück bekommt. Er muss dem Kreditnehmer in gewisser Weise vertrauen. Früher oder später kommen viele Menschen heute in die Situation, eine größere Summe Geld zu benötigen, um sich die eine oder andere wichtige Anschaffung leisten zu können. Da soll ein Haus gebaut werden, ein neues Auto muss her, oder die Gründung der eigenen Firma steht an. Die konventionelle Anlaufstelle, wenn es um einen Kredit geht, ist die Hausbank, die die eigenen finanziellen Sicherheiten kennt. Wer jedoch ein Start-Up gründen möchte, der hat auch noch einen anderen interessanten Weg, um dies zu realisieren.

Immer mehr Unternehmen suchen sich private Kreditgeber

Die Alternative zum Bankkredit sind unabhängige Investoren. Einer Studie zufolge steigt die Nachfrage von Firmengründern nach diese Art Kredit, wie der Finanz-Anzeiger (http://www.finanz-anzeiger.de/viwa-invest-gmbh-informiert-studie-belegt-nachfrage-nach-unabhaengigen_750008/) berichtet. Da die Behauptung am Markt gerade im Moment bei der großen Konkurrenz sehr schwer ist, suchen Firmengründer ein großes Maß an Support, nicht nur in finanziellen Fragen. Die liquiden Mittel des Unternehmens müssen langfristig gewährleistet sein. Dies stellen viele Gründer für sich selbst in Frage. Von den in der Studie befragten Unternehmen sind nur etwa elf Prozent über einen Bankkredit finanziert.

Der Kreditgeber sollte genau unter die Lupe genommen werden
Es gibt unterschiedliche Finanzierungspartner, die sich auf Start-Ups spezialisiert haben. Bei den Angeboten sollte man als Firmengründer jedoch auf deren Referenzen sehen. Nur wer langfristige Erfolge vorweisen kann, der hat auch die nötigen Kompetenzen, erfolgversprechende Geschäftsideen zu erkennen und langfristig gewinnbringend umzusetzen. Kommt eine Zusammenarbeit zustande, so profitieren sowohl der Kreditgeber, als natürlich auch der Start-Up-Gründer langfristig von der Umsetzung des Businessplanes in die wirtschaftliche Realität.





Weitere Artikel: