Der Abschluss eines Girokontos kann über verschiedene Wege erfolgen. Wer sich nur ein wenig mit dem Thema beschäftigt, der wird schnell feststellen, dass es neben dem Angebot der örtlichen Hausbank auch zahlreiche Angebote für ein Girokonto mit Online Banking gibt. Hierbei erfolgen der Abschluss und die Abwicklung jeglicher Transaktionen über das Internet. Das Geld kann herkömmlich über Bankautomaten abgehoben werden, unter Umständen fallen hierfür jedoch Gebühren an. Genauso ist es auch möglich, mit den betreffenden Bankkarten via EC-Transfer zu bezahlen. Von der Verwendung her unterscheiden sich solche Internetangebote also kaum von denen der Hausbank. Dennoch gibt es Unterschiede bzgl. der Konditionen, die sich vor allem in den Kontonutzungsgebühren niederschlagen können.

Vor allem Studenten, Schüler und Jugendliche sollten einmal mehr hinschauen, was Sie bei den Banken alles bekommen können. Nicht selten können sie ein Jugendkonto mit allen nur erdenklichen Extras bekommen, für die die arbeitende Bevölkerung nicht selten Gebühren zahlen muss.

Wer sein Girokonto online eröffnen möchte, der kann bzgl. der Gebühren bares Geld sparen. Viele Direktbanken, die sich einzig über das Internet verwalten lassen, können im Gegensatz zu der Hausbank auf die sonst fällig werdende Kontoführungsgebühr verzichten. Diesen Umstand kann der Verbraucher für sich nutzen, sofern er vor dem Vertragsabschluss die Gebühren beim Girokonto zu vergleichen bereit ist. Es ist jedoch zu erwähnen, dass auch hier Vorsorge und Umsicht bei der Suche nach der geeigneten Bank das oberste Gebot sein sollten. Dubiose Billigangebote sollten erkannt und umgangen werden. Sollten Zweifel an der Seriosität des jeweiligen Anbieters bestehen, so ist generell ebenfalls davon abzuraten. Einem Onlineabschluss steht jedoch ansonsten aus Gründen der Sicherheit nichts entgegen, da die heutigen Verschlüsselungs- und Sicherheitsmaßnamen die Kundendaten sicher übermittelt werden. Selbstverständlich sollte darauf geachtet werden, keine elementar wichtigen Informationen über die Vermögensverhältnisse über das Internet zu versenden bzw. lediglich nur über Webseiten mit SSL-Zertifikaten.





Weitere Artikel: