Wenn es um die Altersvorsorge geht, haben viele Menschen mittlerweile Sorgen, ob das Ersparte und die zukünftige Rente ausreichen werden, weswegen auf andere Geldzuflüsse gesetzt werden sollte, wie z.B. zusätzliche Einnahmen durch Vermietung. Da die Zinsen auf den Banken so niedrig wie noch nie sind, lohnt sich das Sparen kaum und das Geld wird langsam immer weniger wert. Und auch die Rente wird immer kleiner werden, da es durch den demographischen Wandel immer mehr alte Menschen und viel zu wenig Junge geben wird. Das bisherige Prinzip der Altervorsorge wird nicht mehr aufgehen, da irgendwann ein Arbeiter die Rente von drei, vier oder mehr Rentnern finanzieren soll.

Viele Rentner klagen jetzt schon über Minirenten und dass sie damit nicht über die Runden kommen. Altersarmut ist verbreiteter denn je. Aber was kann man tun, wenn die Rente zu klein ist oder man in Zukunft gar keine Aussicht mehr hat auf eine Rente, mit der man seine Kosten decken kann? Ein Großteil vertraut nicht mehr auf die private Rente, sondern sucht sich Möglichkeiten Geld anzulegen und langfristig davon zu profitieren. Aktiengeschäfte z.B. sind weiterhin sehr beliebt, aber viele scheuen das Risiko der Börse. Der Handel von Gold und Silber oder auch das Investieren in Immobilien dagegen, gilt als relativ sicher, sodass viele Investoren diese Variante der Kapitalanlage wählen. Die Edelmetalle haben den Vorteil, dass sie in der Regel nicht allzu starken Wertschwankungen unterliegen, allerdings muss man auf den richtigen Moment warten, um es wieder gewinnbringend zu verkaufen.

Mit Immobilien kann man zwar auch Handel treiben, allerdings bevorzugen die meisten Käufer einer Immobilie, diese entweder selbst zu nutzen oder diese zu vermieten. Immobilienmakler wie Immotrend24 (http://www.immo-trend24.com/) können Sie bei der Suche der perfekten Immobilie unterstützen. Mit dem Erwerb einer Immobilie hat man aber nicht nur eine relativ sichere Geldanlage erworben, sondern es eröffnet sich auch die Möglichkeit den Wohnraum langfristig zu vermieten. Hat man gute Mieter, die regelmäßig und pünktlich zahlen, kann eine solche Mieteinnahme eine Aufbesserung oder sogar Alternative für die Privatrente darstellen. Menschen die sonst zu wenig Einkommen hätten, können die anfallenden Kosten mit den zusätzlichen Einnahmen stemmen. Natürlich muss diese Immobilie, die am Ende vermietet werden soll, zuerst gekauft werden und man benötigt Kapital. Allerdings lohnt sich die Investition für all diejenigen, die keine großen Aussichten auf eine gute Alterssicherung haben, denn Mietobjekte werden immer benötigt und in Zukunft wird sich diese Nachfrage sogar noch steigern, da es immer mehr Menschen aber immer weniger Platz zum wohnen gibt. Das Vermieten einer Immobilie wäre also sogar eine Win-Win-Situation, denn man kann anderen eine Wohnung bieten und von den Einnahmen als Zusatzrente profitieren.





Weitere Artikel: