Ein Hauskauf ist für viele Privatpersonen eine Entscheidung zur Absicherung durch alle Lebenslagen. Hat man Familie, möchte man ihr eine sichere Unterbringung gewährleisten. Wenn die Kredite erst einmal abbezahlt sind, ist so ein Haus eine verlässliche Anlage, auch in Krisenzeiten, wenn der Besitzer vorübergehend seine Arbeit verliert oder längere Zeit krank ist und weniger verdient, muss er sich nicht um die Miete sorgen. Nicht zuletzt gilt eine Immobilie als Altersvorsorge, aber wie funktioniert das genau?

Erste Möglichkeit: Mieteinnahmen

Diese Variante bietet sich vor allem Menschen an, die ihre Immobilien vererben möchten. Wer sein Haus nicht mehr bewohnt, weil es ihm alleine zu groß ist oder weil er auf die Betreuung einer Pflegeeinrichtung angewiesen ist, hat die Möglichkeit, es stattdessen zu vermieten. Dadurch geht die Immobilie nicht verloren, gleichzeitig können Mieteinnahmen dabei helfen, die eigenen Lebenskosten zu begleichen. Je nach Bedarf finanzieren sie die Miete einer kleineren Wohnung, vielleicht sogar im Ausland, oder die Kosten für eine spezielle Senioreneinrichtung. Die staatliche Rente deckt bestenfalls das Nötigste ab, daher sind Mieteinnahmen ein wünschenswerter Zuverdienst. Anders als beim Verkauf profitieren Angehörige oder Gemeinnützige Stiftungen später noch beim Erben.

Zweite Möglichkeit: Verkauf

Der Verkauf des Hauses eignet sich am besten, wenn es keine Erben gibt oder wenn diese wohlhabend genug sind, um nicht noch auf eine weitere Immobilie angewiesen zu sein. Für den Verkaufenden wiederum eröffnen sich durch die hohe Summe, die er erwarten kann, ganz neue Perspektiven für den Lebensabend. Zum Beispiel eröffnet sie die Möglichkeit, auszuwandern oder sich eine neue Immobilie zuzulegen, bei der man weniger Rücksicht auf Faktoren wie “ausreichend Platz für die Kinder” und “nahe am Arbeitsplatz” legen muss. Stattdessen kann man beispielsweise Mitten im Wald oder in einem hübschen Apartment in der Hauptstadt wohnen. Beim Hausverkauf sind Makler wie die Immobilien Company (http://www.immobilien-company.net/haus-verkaufen-koeln.html) hilfreich. Sie erzielen in der Regel nicht nur bessere Verkaufspreise, als ein Laie, sondern kümmern sich auch um Behördengänge und Zahlungsmodalitäten.





Weitere Artikel: