Wer heute Geld sicher und gewinnbringend anlegen will, hat es oft schwer. Der Niedrigzins scheint kein Ende zu nehmen, die aktuelle Finanzpolitik von EU-Ländern wie Griechenland oder Italien lassen bisher nicht darauf schließen, dass sich diese Staaten ohne die Hilfe durch weitere Rettungsschirme schnell wieder erholen. Klassische Anlageprodukte wie Sparbücher oder Bausparverträge haben deshalb ausgedient, viele Banken kündigen letztere mittlerweile sogar aus eigenem Interesse, da sie die vergleichsweise hohen Zinsbeträge nicht mehr auszahlen können. Das BGH-Urteil vom 21. Februar 2017 bekräftigte diese Handhabung noch und räumte Sparern noch weniger Rechte ein, ihre Anlagen zu schützen.


Vorsicht vor Fonds und Aktien

Wer jetzt alternativ auf Fonds und Aktien zurückgreift, sei allerdings gewarnt: In diesem Bereich sollte man sich gut auskennen. So locken viele Anbieter mit undurchsichtigen Fonds-Portfolios und hohen Zinsen. Erst das Kleingedruckte in den Verträgen verrät meistens, dass es sich bei nicht wenigen dieser Angebote um sogenannte Nachrangdarlehen handelt. Im Falle einer Pleite ist der Anleger dann der letzte Stakeholder (deshalb “Nachrang”), der aus dem Topf der noch verfügbaren Geldmittel bedient wird. Und dass Aktien ihren Ruf als risikoreiches Anlageprodukt zurecht verdient haben, beweisen die Finanzmärkte täglich aufs Neue.

Der Immobilienmarkt boomt

Ganz anders sieht es da im Immobilienmarkt aus. Immer mehr Investoren entdecken diese als sinnvolle Anlagealternative. Zudem reißt der Zuzug in Ballungsgebiete und beliebte Urlaubsregionen nicht ab. Immer mehr Menschen setzen nun auch hierzulande auf ein Eigenheim oder verdienen durch Vermietung und Verkauf. Informiert man sich hier genau über den Standort und vergleicht Quadratmeterpreise, kann man gute Angebote finden.

Die richtigen Regionen finden

Allerdings zwingt die starke Frequentierung einiger Regionen wie um München oder Berlin viele mittlerweile auch dazu, sich alternative Destinationen für ihre Anlage zu suchen. Neben der beliebten Ferieninsel Mallorca entwickelt sich auch der Immobilienmarkt in Marbella – dem Urlaubsparadies der High Society – gewinnbringend. Makler wie von Marbella Golf Homes (https://marbellagolfhomes.eu/de/useful-info/haus-kaufen-in-marbella) bieten schöne, renovierte Anwesen in exklusiver Lage, die für Urlauber wohlhabender Bevölkerungsschichten interessant sind. Wer sein Geld in solchen Immobilien anlegt, hat meist deutlich bessere Chancen auf gute Renditen als bei vielen anderen Investitionsmöglichkeiten.





Weitere Artikel: