Der Traum vom eigenen Haus ist nicht nur ein Luxuswunsch, sondern mittlerweile auch ein Mittel zum Zweck: Denn wer im Alter eine eigene Immobilie abbezahlt hat und darin wohnt, hat die beste Altersvorsorge geschaffen, die in den heutigen wirtschaftlich unruhigen Zeiten möglich ist. Es gibt allerdings viele Möglichkeiten, sich einen solchen Traum zu erfüllen und jeder muss für sich entscheiden, wie er am besten zum Ziel gelangt. Möchte man lieber ein Grundstück kaufen und das Haus selbst bauen oder doch lieber ein im Verkauf stehendes Haus erwerben? Letzteres ist bequemer, lässt aber wenig Spielraum für eigene Ideen und ist oft mit Renovierungsarbeiten verbunden – zwei Dinge, die bei einem Neubau wegfallen.

Wer frühzeitig Bausparverträge abgeschlossen hat, über ein gewisses Kapital verfügt oder ein geregeltes Einkommen hat, kann sich überlegen, ob er vielleicht doch lieber kauft anstatt zur Miete zu wohnen. Die Banken oder regionale Immobilienverkäufer geben Informationen über Kredite. Wer beispielsweise in Nürnberg und Umgebung ein Haus kaufen möchte, kann sich an die MHW Haas Wohnbau GmbH der Town & Country Stiftung wenden oder deren Webseite Instraumhaus (http://instraumhaus.de/category/bungalows/) besuchen. Diese vertreiben im Nürnberger Land verschiedene Modelle zur Erfüllung des Eigenheims, unter anderem bieten sie Bungalows an. Bungalows sind einstöckige Wohnhäuser, wie es sie in den USA vermehrt gibt. Diese sind vor allem auch im Hinblick auf das Alter eine gute Investition, da keine Treppen zu bewältigen sind und auf Treppenlifte und ähnliche Hilfen verzichtet werden kann. Gleichzeitig ist es natürlich auch für Familien mit Kindern geeignet. Verschiedene Ausstattungen und Anordnungsmöglichkeiten versprechen hohe Flexibilität – nicht nur beim Wohnen, sondern auch bei der Finanzierung.

Versionen wie der Bungalow können für junge Familien oder Rentner eine perfekte Möglichkeit sein, den Traum vom Eigenheim mit realistischen finanziellen Rahmenbedingungen zu erfüllen. Mit 100 Quadratmetern Wohnfläche ist das genügend Platz für eine Familie oder ein Rentnerehepaar. Eine großzügige Terrasse ist auf vielen kurzen Wegen erreichbar – und die Aufteilung und Konstruktion obliegt den Vorstellungen des Käufers. Auch bei relativ geringen finanziellen Mitteln lässt sich eine Lösung finden – man muss nur Augen und Ohren offen halten und Grundstücke in Metropolnähe, jedoch nicht direkt in der Stadt suchen.





Weitere Artikel: