Heute heißt es rechtzeitig an die eigene finanzielle Situation im Alter denken. Da die Renten nicht hundert Prozent sicher sind und auch die Höhe der späteren monatlichen Auszahlungen nicht garantiert werden kann, muss man sich selbst um die Vorsorge für das eigene Alter kümmern. Da heute viele Finanzprodukte angeboten werden und nicht jeder das nötige Fachwissen hat, um sich die passenden Anlageformen auszuwählen, sollte man sich professionell beraten lassen über das Portfolio, das zur individuellen Altersvorsorge passt.

Der eine setzt auf großes Risiko der andere auf absolute Sicherheit

Es gibt verschiedene Typen von Anlegern. Die einen sind risikobereit und setzen alles Geld auf eine Karte. Über Aktien zum Beispiel hat auf diese Art schon manch einer ein enormes Vermögen durch sehr hohe Renditen erhalten. Der Nachteil ist, dass man auf diese Weise auch viel Geld verlieren kann und das eigene Vermögen nicht wirklich sicher geparkt ist. Wichtig ist, dabei eine lange Zeit für die Anlage einzuplanen, da sich ein eventuell entstandener Verlust auf diese Weise wieder ausbügeln lassen kann. Ein anderer Typ ist der absolut auf Sicherheit pochende Mensch. Hier kommen Anlageformen wie Konten bei der Bank in Frage, auf denen das eigene Vermögen sicher liegt. die Zinsen sind zwar überschaubar, aber es ist eine Sicherheit gegeben.

Diversifikation kann eine individuelle Lösung sein

Wer einen Mittelweg sucht, der sollte den Weg der Diversifikation gehen. Vor allem wenn man auf Aktien setzt ist es wichtig, das Portfolio so zu streuen, dass die Aktien aus verschiedenen Branchen sind und sich auch nicht gegenseitig ins Negative ziehen können. So ist eine kleine Rendite möglich bei Geringhaltung der eventuellen Risiken und des möglichen Verlustes von Geldbeträgen. Entsprechende, auf die individuellen Anforderungen angepasste Angebote machen Unternehmen wie etwa die DSS-Vermögensverwaltung (http://www.dssvermoegensverwaltung.net). Hier gibt es weitere Anlagemöglichkeiten, wie etwa Rohstoffe, Anleihen oder Immobilien. Wer im Alter finanziell gut dastehen möchte, sollte die Vielfalt für sein Portfolio nutzen.





Weitere Artikel: