Wer in der heutigen Zeit mit Verantwortung an die eigene Zukunft denkt, der denkt heute an eine rechtzeitig geplante Altersvorsorge auf finanziellem Gebiet. Jeder hat sein Vermögen in der Hand und kann sein verdientes Geld für später arbeiten lassen oder nicht. Wichtig ist es, wenn man sich für die erste Möglichkeit entscheidet, dass man die richtigen Anlageformen findet und auswählt. Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, sich für das Alter abzusichern. Man sollte sich zunächst einen detaillierten Überblick über die Anlageformen verschaffen. Viele Menschen entscheiden sich heute danach für die Altersabsicherung durch Fonds.

Mit Investmentfonds an der Börse orientiert

Es gibt verschiedene Arten von Fonds. Zum einen die klassischen Aktienfonds und zum anderen die Indexfonds. Investmentfonds, auch Indexfonds genannt, bilden einen repräsentativen und bestimmten Börsenindex so weit als möglich genau ab. Als Börsenindex gelten der DAX oder der Dow Jones. Entsprechend dem Index wird in die diesem zugrundeliegenden Wertpapiere investiert. Die sogenannten Investmentfonds werden direkt an der Börse gehandelt. Genauere Informationen können kompetente Anlageberater geben, wie etwa von Invinco (http://www.invinco.org/), ein international tätiges Finanzunternehmen.

Diversifikation verringert Risiken

Die klassischen Aktienfonds hingegen können als Branchenfonds in mehrere oder aber auch in einzelne Wirtschaftssektoren investieren. Es gibt Rohstoffe, Energiewerte, Biotechnik, Pharma, Nahrungsmittel, Finanzwerte, Telekommunikation und verschiedenste Versorgungsunternehmen, um nur einige relevante Bereiche zu nennen. Regionale Fonds hingegen sind auf spezielle Regionen konzentriert. Hier rangieren Europa, Fernost und Nordamerika auf den beliebtesten Plätzen. Auch Länder sind möglich, wie Indien oder Deutschland. Die bestehenden Risiken und Chancen eines Fonds, den man zu Altersvorsorge ersteht, wachsen mit zunehmender Spezialisierung. Gerade die Fonds, die branchenorientiert sind, haben meist ein hohes Risiko. Umso wichtiger ist es, die Diversifikation zu berücksichtigen. Durch eine breite Streuung kann ein gewisses Maß an Sicherheit gewährleistet werden. So kann die Altersabsicherung durch Fonds auf der Basis einer umfassenden Information durch Experten funktionieren.





Weitere Artikel: