Wer Geld anlegen will hat es schwer. Wo man hinsieht, sind Zinsen gering, Verluste angesagt oder zu große Risiken mit den Anlagekonditionen verbunden. Daher ist es wichtig, sich umfassend zu informieren, ob es nicht Alternativen zu Aktienhandel, Anlagen bei der Bank oder geschlossenen Fonds gibt. Wir wollen hier einige Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Immobilieninvestition

Eine Immobilieninvestition ist nie verkehrt. Denn Immobilien sind eine solide Anlage und können, wenn die richtige Gebäude ausgewählt werden, die Altersvorsorge durch die Mieteinnahmen und Wertsteigerungen decken. Allerdings ist genau da auch das Problem: Es ist schwierig, in diesem hart umkämpften Markt die attraktiven Objekte in Top-Lagen zu bekommen. Und diese sind meist sehr teuer. Oftmals sind mit Immobilieninvestitionen auch sehr hohe Kosten und vor allem sehr lange Laufzeiten verbunden.

Containerinvestition

Eine weitere Sachwertinvestition ist die in Transportcontainer (siehe http://www.magellan-container.de/10000-euro-anlegen-20000-euro-anlegen-50000-euro-anlegen.html). Diese Anlageform hört sich etwas merkwürdig an, ist aber eine relativ sichere Sache. Es wird direkt in eine Anzahl an Containern investiert – hier ist das eingesetzte Kapital entscheidend, vier Stück entsprächen knapp 10000 Euro – und diese werden nach Ablauf der Laufzeit (z.B. 5 Jahre) vom Anbieter zurückgekauft. Durch die jährliche Miete wird im Endeffekt eine Rendite von etwa 7% erreicht. Diese erhalten Sie garantiert nach 5 Jahren. Hier kommen Sie also auf jeden Fall mit Gewinn aus der Investition heraus.

Aktienhandel

Wer es doch lieber etwas schneller haben will und höhere Renditen erzielen möchte, sollte sich doch für den Aktienhandel entscheiden. Hohe Rendite bedeutet allerdings auch hohes Risiko – das ist immer so , eine goldene Regel des Finanzmarktes sozusagen und das sollte auf jeden Fall beachtet werden. Und auch bei Aktien gibt es etwas sicherere Anlagemöglichkeiten, die aber dann ebenfalls nicht ganz so hohe Renditen erzielen. Ob man lieber auf der sicheren Seite bleibt und in längerer Zeit eine sichere, jedoch vergleichsweise geringe Rendite erzielt oder aber aufs Ganze geht und eventuell alles verliert – das ist eine persönliche Entscheidung.





Weitere Artikel: