Investieren in erneuerbare Energien – das muss nicht immer Wind-, Wasserkraft oder Solarenergie sein. Dazu zählen auch alternative Brennstoffe, wie etwa Biodiesel einer ist oder auch schnell nachwachsende Bäume in der Holzindustrie, die zur Herstellung von Möbeln oder als Verbrennungsmaterial verwendet werden. Investieren lohnt sich allein schon deswegen, weil der Markt für alternative Energiegewinnung ständig wächst und aufgrund des Mangels an fossilen Brennstoffen die preise für eben diese immer höher werden, bis es sich niemand mehr leisten kann.

Umweltschonende Verbrennung durch Holzpellets

Mit Hilfe von Holzpellets oder Holzpresslingen lassen sich viele Kraftwerke befeuern. Aber auch für den Hausgebrauch ist es eine ideale Alternative zum Heizen. Erst einmal gibt es steuerliche Förderungen beim Einbau eines Holzpelletofens, und weiterhin ist der Preis für Holzpellets ca. 30% unter dem Preisniveau von Öl und Gas. Die Verbrennung ist CO2-neutral, weil bei der Verbrennung lediglich soviel CO2 ausgestoßen wird, wie die Holzpellets vorher aufgenommen hatten. Aufgrund des günstigen Preises und dem steigenden Umweltbewusstsein der Bürger wird die Nachfrage nach Holzpresslingen somit immer weiter steigen.

Investition in Holz

Mit Hilfe eines Finanzierungsplans lässt es sich gut in dieses aufstrebende Segment investieren. Beispielsweise bietet das Deutsche Emissionshaus, die DEH GmbH, Invesitionsmöglichkeiten verschiedener Laufzeiten an, die zwischen drei und 72 Monaten liegen können (siehe auch http://www.dehgmbh.net). Mit Hilfe einer mezzaninen Finanzierung lassen sich durch die Besicherung in Holzpellets hohe Gewinne erzielen- d.h. feste Zinsen und flexible Laufzeiten. Unternehmerische Risiken fallen hier weg, da die DEH einen Eigentumsvorbehalt am Warenbestand und ein Pfandrecht an der Liegenschaft besitzt.

Sicherer Vermögensaufbau

Durch eine solche alternative Investition lässt sich sehr gut Vermögen aufbauen, da die Nachfrage und Produktion von Holzpellets kalkulierbar ist und somit die Zinsen sicher sind, vor allem im Vergleich zu geschlossenen Fonds mit langer Laufzeit. Die hohen Renditen bei quartalsweiser Verfügbarkeit sprechen ihr übriges. Wer also kurzfristig Gewinne erzielen will, ist hier richtig.





Weitere Artikel: